Vakuumguss, RIM und Polyamidguss

VIELFALT AUS EINEM GUSS

Vakuumguss

Bei besonderen Anforderungen, wie z.B. Hochglanzoptik oder großflächigen und -volumigen Bauteilen stößt der 3D-Druck an seine Grenzen. Vakuumgießteile sind eine beliebte Alternative, da ihre Herstellung schnell, kostengünstig und einfach ist. Vakuumguss ermöglicht die Herstellung verschiedener Oberflächenrauheiten und Strukturen und ist in verschiedenen Farben, Transparenzstufen und Härtegraden fertigbar. Die Methode eignet sich somit sowohl für Mehrkomponentengießteile, Oberflächen in Serienqualität und das Umgießen von Einlegeteilen.

Reaction Injection Moulding (RIM)

Dieses Verfahren befasst sich mit der Herstellung von Kunststoff-Gussteilen aus Polyurethan und ist auch als Niederdruck-Spritzguss bekannt. Es gilt als wirtschaftlichere Alternative zu anderen Verfahren und ist vor allem für mittlere Stückzahlen interessant, da die Herstellung nur wenig Vorlaufzeit benötigt. Die Materialeigenschaften von RIM-Teilen bewegen sich im Bereich ungefüllter Kunststoffe und zeichnen sich durchwegs mit guter Temperaturbeständigkeit von rund -40°C bis über 100°C aus.

Gießteile aus Silikon

Eine unserer Spezialitäten ist der Guss von Silikonteilen aus der Silikonform. Die Vorteile von Silikonen gegenüber Gummi und anderen Elastomeren ist die hohe chemische Beständigkeit und der hochtemperaturfähige Einsatzbereich bis über 200°C. Darüber hinaus können wir Silikonteile von ca. 20° Shore A bis rund 50° Shore A farbig oder in Naturfarbe herstellen. Die Anwendungen sind vielfältig: vom Einsatz als Dichtung, für Vorrichtungen, in Prototypengeräten für die Lebensmittelverarbeitung oder für den Verguss von elektronischen Bauteilen.

Polyamidguss

Seriennahe Prototypen und Kleinserien im Polyamidguss. Werden erste Prototypen mit hohen Festigkeitseigenschaften benötigt, ist das ein Fall für den Polyamidguss. Kaum ein anderer Prototypenwerkstoff kommt so nah an die Eigenschaften eines Spritzgussteils heran. PA-Guss mit Glasfaser für mehr Festigkeit ist ebenfalls möglich.

Zusätzlich dazu bieten wir PA-Gussteile mit Brandschutzausrüstung. Selbst eine Gasflamme mit Temperaturen von über 1.000° C kann diesen PA-Guss nicht entflammen. Glühende Partikel erlöschen sofort wieder ohne nennenswerte Rauchgasentwicklung.

Auch eine Besonderheit sind bunt eingefärbte Kunststoffteile im Polyamidguss. Lange glaubte man, PA-Guss könne nur in natur oder schwarz hergestellt werden. Bei HENNgineered bekommen Sie Ihre PA-Gussteile auch in Ihrer Wunschfarbe durchgefärbt.

Möglichkeiten

IHRE BESTE WAHL

Schussvolumen

bis zu 0 kg

Wärmeformbeständigkeit

bis zu 0ºC

Zugfestigkeit

bis zu 0 MPa

Kerbschlagzähigkeit (nach ISO 179)

bis zu 0 kJ/m2

Einsatztemperatur bei Silikonen

0 ºC–0 ºC

Schussvolumen

bis zu 0 kg

Wärmeformbeständigkeit

bis zu 0ºC

Zugfestigkeit

bis zu 0 MPa

Kerbschlagzähigkeit (nach ISO 179)

bis zu 0 kJ/m2

Einsatztemperatur bei Silikonen

0 ºC–0 ºC

USE CASE

Technologie

IN PERFEKTION GEGOSSEN

VAKUUMGUSS
Der Weg zu Vakuumgießteilen ist schnell, einfach und kostengünstig. Wir erstellen ein Urmodell aus Ihren 3D-Daten, bauen eine Silikonform auf, und schon können wir mit dem Guss Ihrer Teile beginnen. Die Herstellung von 10-20 Teilen dauert nicht länger als durchschnittlich 10 Arbeitstage.
RIM
Über ein Mischsystem werden die A- und die B-Komponenten des PUR-Materials vermischt und unter Druck in die Gießform eingespritzt, fertig ausgehärtet sind die Bauteile dann wenige Tage später. Mit diesem Verfahren ist es möglich, Silikonteile in Silikonformen herzustellen. Der Vorteil gegenüber Gummi und Elastomeren ist die hohe chemische Beständigkeit und der hochtemperaturfähige Einsatzbereich bis über 200°C. Die Anwendungen sind vielfältig: vom Einsatz als Dichtung, für Vorrichtungen, in Prototypengeräten für die Lebensmittelverarbeitung oder für den Verguss von elektronischen Bauteilen.
POLYAMIDGUSS
Die Herstellung ist einfach und schnell: Aus Ihren 3D-Daten erstellen wir ein Urmodell in Stereolithographie. Das Urmodell wird gefinisht und lackiert, anschließend eingeformt und mit 2K-Silikon umgossen. Nach der Vernetzung des Silikons wird die entstandene Form geöffnet und das Urmodell entnommen. Nun steht eine Gießform zur Verfügung, aus der 10-15 PA-Gussteile hergestellt werden können.
HABEN SIE NOCH FRAGEN?
Wir freuen uns, Ihr Projekt zu unterstützen.